Willkommen auf unserer Homepage!

Wir sind das Blasorchester der Stuttgarter Straßenbahnen.
Im Sozialwerk der Stuttgarter Straßenbahnen e.V. bilden wir die Abteilung Musik



Das Blasorchester der Stuttgarter Straßenbahnen ist ein reines Amateurorchester. Ob Orchesterproben oder Auftritte – ihr Hobby üben die Musiker ausschließlich in ihrer Freizeit aus. Neben der wöchentlichen zweistündigen Orchesterprobe ist das Orchester bei ca. 15 Veranstaltungen pro Jahr aktiv, davon zwei bis drei Benefizveranstaltungen.


Gegründet wurde das Orchester 1910. Ursprünglich wurde „Musik von Straßenbahnern für Straßenbahner“ gemacht. Im Laufe der Jahre präsentierte man sich aber immer mehr auch in der breiten Öffentlichkeit. Bis ca. 1975 wirkten im Orchester nur Betriebsangehörige der Stuttgarter Straßenbahnen AG mit. Dann jedoch öffnete sich das Orchester auch für Musiker(innen), die nicht bei der SSB AG beschäftigt waren.

Einen beachtlichen Schub bezüglich des Bekanntheitsgrades gab es im Jahr 1999 nach Veröffentlichung der ersten CD. In vielen Radiosendungen im gesamten Bundesgebiet (vornehmlich aber bei SWR 4) war nun auch das SSB-Blasorchester zu hören und auch die ersten Fernsehauftritte ließen nicht lange auf sich warten.

Bedingt durch diese starke öffentliche Präsenz machte sich das Orchester auch weit über die Grenzen Stuttgarts hinaus einen Namen. Auftritte in Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Rheinland-Pfalz usw. gehören ebenso zur Selbstverständlichkeit des Orchesters wie Veranstaltungen in und um Stuttgart.

Am 15.05.2010 feierte das SSB-Blasorchester seinen 100. Geburtstag und wurde vom Bundespräsidenten für Verdienste um die Blasmusik mit der PRO-MUSICA-Plakette ausgezeichnet.

Auch SIE können uns buchen!